Kunst & Kultur

Bally-Prell-Brunnen


Warning: Undefined variable $bauwerk in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/bronzemuseum/d_werk.php on line 456
Name Bally-Prell-Brunnen
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Schwabing-Ost
Straße Leopoldstraße 77
Jahr 1992
Personen Prell Bally  
Eigentum Stadt München
Künstler:innen Sand Wolfgang
Kategorie Person weiblich, Frau, Volkssänger*in
Art
Warning: Undefined variable $bauwerk in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/bronzemuseum/d_werk.php on line 461
Denkmal Kunstwerk Brunnen Bronzemuseum 
Bally-Prell-Brunnen

Warning: Undefined variable $vorname in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/bronzemuseum/d_werk.php on line 573

Warning: Undefined variable $nachname in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/bronzemuseum/d_werk.php on line 573

© Gerhard Willhalm, Bally-Prell-Brunnen, CC BY-NC 4.0

Warning: Undefined variable $verhaeltnis in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/bronzemuseum/d_werk.php on line 587
Inschrift

BALLY PRELL
1922-1982
VOLKSÄNGERIN HUMORISTIN

MISS SCHNEIZLREUTH
WOHNTE IHR LEBEN LANG
IM ANWESEN LEOPODSTASSE 77



Literatur

Bally Prell (eigentlich Elisabeth Prell, * 5. September 1922 in München; † 11. März 1982 ebenda) war eine bayerische Volkssängerin, Couplet-Sängerin und Kabarettistin, die vor allem in den 1950er und 1960er Jahren in München bekannt wurde. Sie ist besonders für ihr Lied "Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth" bekannt, in dem sie humorvoll und selbstironisch die Rolle einer Schönheitskönigin parodiert, während sie auf der Bühne in einem opulenten Dirndl auftritt, das mit zahlreichen bayerischen Klischees spielt.

Bally Prell zeichnete sich durch ihre außergewöhnliche Stimme, ihr komödiantisches Talent und ihre Fähigkeit aus, bayerische Eigenheiten und die Münchner Gesellschaft in ihren Liedern und Auftritten humorvoll zu kritisieren. Trotz ihres Talents und Erfolgs blieb sie dem breiten Publikum außerhalb Bayerns weitgehend unbekannt. Ihr Beitrag zur bayerischen Kultur und zum Volkslied wird jedoch bis heute geschätzt, und sie bleibt eine ikonische Figur in der Geschichte der Münchner Volksmusik und Kabarettszene.