Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Baureferat 1965
Straßenname | Sörgelstraße |
---|---|
Benennung | 1956 Erstnennung |
Plz | 81477 |
Stadtbezirk | 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Solln |
Rubrik | Personen |
Kategorie | Ministerialdirektor |
Lat/Lng | 48.07754 - 11.50672 |
Straßenlänge | 0.195 km |
Person | Sörgel Johann von |
---|---|
geboren | 1848 |
gestorben | 1910 |
Kategorie | Ministerialdirektor |
Nation | Deutschland |
GND | 1020163682 |
Leben |
Sörgelstraße: 1) Johann Ritter von Sörgel (1848-1910), Leiter der Obersten Baubehörde in Bayern. 2) Hermann Sörgel (1885-1952), Dipl. Ing., Architekt, Regierungsbaumeister in München, Kulturphilosoph, gilt als Schöpfer der Atlantropa-ldee. *1956 |
Person | Sörgel Hermann |
---|---|
geboren | 2.4.1885 [Regensburg] |
gestorben | 25.12.1952 [München] |
Kategorie | Architekt Regierungsbaumeister Kulturphilosoph |
Nation | Deutschland |
GND | 117452629 |
Leben |
Herman Sörgel (* 2. April 1885 in Regensburg; † 25. Dezember 1952 in München) war ein deutscher Architekt des Expressionismus (Bauhaus) und Kulturphilosoph, der sich mit Raumtheorie und geopolitischen Fragestellungen beschäftigte. Herman Sörgel wurde durch ein monumentales Staudamm-Projekt „Atlantropa“ für die Straße von Gibraltar bekannt, welches er ab 1928 bearbeitete und 1932 in einem Buch mit gleichlautendem Titel vorstellte. Sörgel vertrat die geopolitisch gestützte Ansicht, dass sich in Zukunft drei wirtschaftspolitische Machtblöcke bilden würden: Amerika, Europa und Asien. Afrika werde aufgrund seiner zivilisatorischen Rückständigkeit technologisch abgekoppelt und nur als Rohstofflieferant von Bedeutung sein – es sei denn, Europa ginge nachhaltige Bindungen mit Afrika ein. Ebenso erkannte er, dass Kohle und Erdöl in absehbarer Zeit aufgrund der Verknappung fossiler Ressourcen immer teurer würden. Als möglichen Ausweg propagierte er eine Verwertung des riesigen Energiepotentials von Wasserkraft im Mittelmeer durch einen Staudamm. Durch die teilweise Trockenlegung des Mittelmeers sollte wertvolles Neuland gewonnen werden. Die in mühevoller Kleinarbeit, über Generationen geleistete Neulandgewinnung der Holländer an der Nordsee sollte nunmehr im großen Stil im Mittelmeerraum wiederholt werden; im Endstadium sollte aus Europa und Afrika der neue Kontinent „Atlantropa“ entstehen. Sörgel war ein überzeugter Pazifist, der die Schaffenskraft der europäischen Völker in das kolonisatorische Mega-Projekt „Atlantropa“ bündeln wollte. Das gescheiterte politische Ziel Napoleons I., durch großangelegte gesamteuropäische Kolonisationsprojekte – vor allem in Osteuropa – die europäischen Nationen zu einer kriegsfreien Europäischen Union zusammenzuschweißen, sollte durch „Atlantropa“ Wirklichkeit werden. |
Grabstätte |
Waldfriedhof - Alter Teil Sektion: 031 - Reihe: W - Nummer: 42 |
Straße | von | Grund | bis | Grund |
---|---|---|---|---|
Sörgelstraße | 1956 | Erstnennung |
Straße | Name | Art | Jahr | Bild |
---|---|---|---|---|
Sörgelstraße | Postschlitten | 2016 | ||
Sörgelstraße | Posthorn | 2016 |
Titel | Straße | Standort | Künstler | Jahr | Bild |
---|---|---|---|---|---|
Postschlitten | Sörgelstraße | Deutsche Post | 2016 | Warning: Undefined property: stdClass::$titel in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/strassen/d_strasse.php on line 2450 | |
Posthorn | Sörgelstraße | Deutsche Post | 2016 | Warning: Undefined property: stdClass::$titel in /var/www/vhosts/stadtgeschichte-muenchen.de/httpdocs/strassen/d_strasse.php on line 2450 |
Straßen sind das Gedächtnis der Stadt