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Straßenbenennung

Datum02.06.1967SignaturDE-1992-STRA-40-69a 
AbsenderBaureferat - WohnungswesenEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenNeuperlachPersonen
 
  • Adolf-Bayer-Damm
  • Staudingerstraße
  • Euler-Chelpin-Straße
  • Strehleranger
  • Siegfried-Mollier-Straße
 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Adolf-Baeyer-Damm0
52
0
1967
Erstnennung

Adolf von Baeyer, geb. 31.10.1835 in Berlin, gest. 20.8.1917 in Starnberg, Professor für Chemie an den Universitäten Berlin und Straßburg, 1875 als Nachfolger Justusd von Liebig an die Universität München berufen. Bayer erhielt durch Arbeiten über organische Farbstoffe und hydroaromatische Verbindungen 1905 den Noberlpreis für Chemie.
0Staudingerstraße0
52
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1967
Erstnennung

Hermann Staudinger, geb. 23.3.1881 in Worms, gest. 8.9.1965 in Freiburg/Br. Professor für org. Chemie an den Technischen Hochschulen Karlsruhe und Zürich sowei an der Universität Freiburg/Br.. Staudinger gelang 1927 erstmals die Herstellung synthetischer Fasern. Aus den Ergebnissen seiner Entdeckung der Makromolekühle entwickelte sich alle Kunstfasern(Nylon, Perlon, Buna, Flexiglas. Der sogenannte "Vater der Kunststoffe" erhielt 1953 den Nobelpreis für Chemie.
0Strehleranger0
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1967
Erstnennung

Dr. Adolf Strehler, geb. 20.8.1880 in Lauiongen, gest. 7.2.1959 in München, Pädagoge, Rektor in München, Träger des Bundesverdienstkreuzes I. Klasse. Als Leiter der Berufswisenschaftlicher Hauptstelle des Bayerischen Lehrevereine schuf er die Grundlagen für die gesamte Gestaltung des moderen Schulwesens.
0Siegfried-Mollier-Straße0
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1967
Erstnennung

Geh. Rat, Peof. Dr. Siegfried von Mollier, geb. 19.7.1866 in Triest, gest. 18.8.1954 in Schalchen, Chiemgau, Professor für Anatomie an der Universität München, welcher er 70 Jahre angehörte. Die enge Verbindung seiner anatomischer Lehrtätigkeit mit künstlerischer Auffassung war von entschidender Bedeutung für die Hernabildung einer neuen Ärztegeneration.
Durch seine wissenschaftlich - künstlerische Doppelbegabung har er nicht nur Medizinern, sondern auch zahllosen Künstlern den menschlichen Körper verständnisvoll sehen gelernt.